Rechtssicherer Mietvertrag Anzeige

Formular Mietvertrag Kündigung

Aktualisiert am: 02.12.2020

Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum man ein »*Formular Mietvertrag Kündigung benötigt. Egal aus welchem Anliegen heraus man eine Kündigung einreichen will, muss man sich vorab über gewisse Kriterien eines Formulars für die Mietvertragskündigung im Klaren werden. Es gibt bestimmte Richtlinien und Abläufe, an die sich eine Kündigung halten muss beziehungsweise orientiert. Im folgenden werden die wichtigsten Aspekte angesprochen und verdeutlicht dargestellt.

Um ein Formular für die Mietvertragskündigung überhaupt erst zu erhalten, muss man die Gründe für eine Kündigung aufführen, wenn es sich dabei um eine firstlose Kündigung handelt. Dies ist wichtig, da laut den Mietgesetzen bestimmte Fristen vertraglich vorab festgelegt sind und man diese Verbindlichkeiten nicht ohne weiteres brechen darf. Gründe für die Beantragung eines »*Kündigungsformulars könnten zum Beispiel sein, die wiederkehrenden Wohnraumschäden, die immer noch nicht beseitigt sind oder ungerechtfertigte Mieterhöhungen des Vermieters.

Es ist auch sehr wichtig sachlich beim Ausfüllen des Formulars zu bleiben und nicht ausfallende Kommentare anzubringen, welche im schlimmsten Fall dem Vermieter zum positiven ausgelegt werden können und einen selbst ins schlechtere Bild rücken. Außerdem ist von unermesslich großer Bedeutung das Kündigungsformular nicht per Email abzuschicken, denn dies hat keine rechtsichere Gültigkeit, sondern per Post.

Wenn man sich nun über all diese Aspekte gedanken gemacht hat, kann man das Formular Mietvertrag Kündigung nun beruhigenden Herzens von einer Quelle des Vertrauens runterladen, ausfüllen und an die zuständige Verwaltung oder direkt an den Vermieter abschicken. Wenn der Vermieter die Kündigung nicht akzeptieren sollte, bleibt einem als letzter Schritt wohl nur noch der Gang vors Gericht, welcher für beide Seiten sehr unangenehm sein kann und daher nach Möglichkeit vermieden werden sollte.


Rechtssicherer Mietvertrag Anzeige